Legasthenie oder Lese- Rechtschreibschwäche

Legasthenie und Lese-Rechtschreibstörung

Klicke hier zur Checkliste Legasthenie

Die Checkliste hilft dir dabei abzuklären, ob eine Austestung auf Legasthenie für dein Kind sinnvoll ist!


Dein Kind könnte von Legasthenie betroffen sein, wenn es ...

  • Wörter sehr langsam oder mühsam liest
  • beim Lesen die Zeile leicht verliert
  • das Gelesene nicht versteht und nicht wiedergeben kann
  • beim Schreiben auffällig viele Rechtschreibfehler macht
  • ein Wort immer wieder anders falsch schreibt
  • ein unleserliches Schriftbild hat 
  • beim Lesen und/oder Schreiben ähnlich klingende Buchstaben verwechselt (z.B. g - k, d -t)
  • beim Lesen und/oder Schreiben ähnlich aussehende Buchstaben verwechselt (z.B. b - d, q -p)
  • trotz intensiven Übens keine merkliche Verbesserung bei der Rechtschreibung gibt

Wie funktioniert die pädagogische Diagnostik?

Ich führe ein ausführliches Anamnesegespräch mit dir, um herauszuarbeiten, wo genau die Schwierigkeiten beim Lesen und /oder Schreiben deines Kindes liegen.

Mit einem standardisierten Lesetest und einem standardisierten Rechtschreibtest wird der individuelle Förderbedarf deines Kindes genau ermittelt, um dein Kind genau da abzuholen, wo es Hilfe braucht.

Wir besprechen in Ruhe, wie du dein Kind daheim unterstützen kannst und du erhältst folgende Dokumente von mir:

  • pädagogisches Gutachten
  • umfassenden Trainingsempfehlungen für daheim

Was passiert beim Training?

Für ein erfolgreiches Training braucht es ein wenig Geduld und Zeit. Möglicherweise braucht dein Kind ein Schuljahr oder sogar länger, bis sich merklich etwas verbessert beim Rechnen.

Falls schon ein psychologisches Gutachten vorliegt, kann ich auf dieser Basis gerne ein individuelles Förderprogramm für dein Kind erstellen.

Im wöchentlichen Einzeltraining werden ich ganz individuell und spielerisch dort ansetzten, wo dein Kind gezielt Förderung braucht.

Für den raschen Trainingsfortschritt ist es wichtig, dass zusätzlich daheim regelmäßig übt. Dazu gebe ich dir gerne Tipps und Tricks mit auf den Weg. In erster Linie soll dein Kind Spaß und Freude haben beim Lernen! Nur dann ist auch die nötige Motivation da!

Ich verwende in meinen Trainings sehr viele Montessori-Materialien und Spiele, die den Lerninhalt "begreifbar" machen, sich im Gehirn einprägen und obendrein Spaß machen! Ein ganzheitlicher pädagogischer Ansatz liegt mir besonders am Herzen.


Wortschatz-Training bei Dyskalkulie & Legasthenie Mag. Sabine Paiha
Wortschatz-Training bei Dyskalkulie & Legasthenie Mag. Sabine Paiha

Was bedeutet Legasthenie?

Menschen mit Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Die Ursache dafür ist multifaktoriell und Probleme ergeben sich aufgrund von Entwicklungsverzögerungen im Bereich wesentlicher kognitiver Fähigkeiten. Die Primärlegasthenie wird genetisch vererbt und oft sind die Eltern oder Geschwister auch davon betroffen.

Durch entwicklungsbedingte Ursachen, psychologische oder neurologische Ursachen (Sprachstörungen, motorische Störungen etc.), klinisch-psychiatrische Ursachen (ADHS, Ängste etc.) oder auch besondere Lebensumstände und Belastungen (Scheidung, der Eltern Todesfall, Schulwechsel, Krankheit etc.) kann sich eine erworbene Lese-Rechtschreibstörung entwickeln.

Meistens werden die Probleme beim Lesen und Schreiben schon beim Lernen in der Schule bemerkt. Je früher eine gezielte Diagnostik und darauf folgende Förderung in Form eines Trainings stattfinden kann, desto besser. Idealerweise finden Diagnostik und Training bereits ab der 2. Klasse Volksschule statt. Aber auch später in der Schullaufbahn und sogar als Erwachsener kann man mit gezieltem Training gut helfen. Es dauert allerdings dann länger, bis sich Erfolg einstellt. Deshalb ist eine möglichst frühe Diagnostik so wichtig!

Da die Ausprägung bei jedem Menschen anders ist, soll unbedingt im Einzeltraining mit einem speziell angepassten Legasthenie-Training auf Basis der genauen Diagnostik geholfen werden. Gruppentrainings sind wenig effektiv! Allgemeine Nachhilfe ist in der Regel zu unspezifisch für die Bedürfnisse von legasthenen Menschen und bringt oft nicht den gewünschten Erfolg.

Legasthenie hat absolut nichts mit der Intelligenz eines Menschen zu tun. Ganz im Gegenteil, viele Legastheniker sind oder waren besonders intelligente, kreative, technisch begabte und erfolgreiche Menschen.

Hier nur eine kleine Auswahl...

Albert Einstein, August Rodin, Jamie Oliver, Katie Perry, Keira Knightley, Marc Zuckerberg, Robbie Williams, Steven Spielberg, Steve Jobs, Wolfgang Amadeus Mozart


Hilf deinem Kind und lass es bei Verdacht auf Dyskalkulie oder Rechenschwäche schon in der frühen Volksschulzeit austesten. Je früher dein Kind gezieltes Training bekommt, desto schneller verbessert sich die Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche.

Ich freue mich, dich und dein Kind unterstützen zu dürfen!


Rechtschreib-Training bei Dyskalkulie & Legasthenie Mag. Sabine Paiha
Rechtschreib-Training bei Dyskalkulie & Legasthenie Mag. Sabine Paiha