Betroffene Kinder erzählen ...

Lara (8 Jahre)

Ich hasse Mathe-Hausübungen. Ich  verstehe einfach nicht, was ich da rechnen soll und beginne dann oft zu weinen. Meine Mama tröstet mich dann und erklärt es mir. Aber wirklich kapieren tu ich es dann oft auch nicht. Wenn die anderen schon spielen, sitze ich immer noch bei der Hausübung. Nie habe ich Zeit nur für mich. Ich habe schon Angst vor dem Mathe-Test nächste Woche. Wird sicher ein Fünfer.

Philip (7 Jahre)

Bei der Ansage der Lernwörter in der Schule passieren mir viele Rechtschreibfehler. Ich versteh das einfach nicht, zuhause hab ich viel geübt und alles richtig geschrieben. Meine Mutter regt sich dann total auf, wenn ich schlechte Noten bekomme. Meine Lehrerin sagt immer, dass ich einfach mehr üben muss.  Jetzt muss ich zur dämlichen Nachhilfe und kann nicht mehr ins Fußballtraining gehen.

Lena (10 Jahre)

Wenn ich in der Klasse laut vorlesen soll, mach ich viele Fehler. Die anderen beginnen dann zu kichern und ich fühle mich richtig schlecht. Ich hasse es, wenn ich laut vorlesen muss.  Wenn ich nur daran denke, dass ich wieder vorlesen muss, wird mir schon schlecht. Ich hasse die Schule und wenn in der Klasse die anderen wieder über mich lachen. Am liebsten verkrieche ich mich dann im Bett.